Entdecke die Foodtrends 2019

Eingetragen bei: Berrymans Catering Blog, Rezepte | 0

die Foodtrends 2019

 

Ein Jahr – 365 Tage, ziehen an uns vorbei und auch wenn bis zum in großen Schritten auf uns zukommenden Jahreswechsel noch einige Tage vor uns liegen, wird sich schon eifrig mit den Trendprognosen für 2019 beschäftigt.

Jahr für Jahr entstehen unzählige Trendrichtungen oder auch nur kurze Produkthypes, wo die Begeisterung für ein Produkt nach Ende der Werbekampagne so schnell wieder verschwindet wie sie da war.

Aber es scheint, als wäre man offener denn je für Neues, möchte ausprobieren und entdecken, sich abheben vom Mainstream und  auf gar keinen Fall „langweilig“ ernähren wollen.

Kleine Food Start-Ups schafften es in die deutschen Supermärkte und teilweise altbekannte Markenprodukte von ihren Rängen zu drängen.  Angetrieben durch die sogenannten Food-Blogger die so manche Produkte in kürzester Zeit im Netz bekannt machten und  für ausverkaufte „Hipster-Artikel“ in den Regalen sorgten.

 

Welche Trendwelle war deine?

Der Fortschritt und die Entwicklung in der Lebensmittelindustrie bereichern schon lange  nicht mehr nur Allergiker, Sportler oder Veganer.  

Wir entscheiden selbst welche Neuheiten wir als sinnvoll betrachten, was uns vielleicht sogar besser schmeckt als das Ursprungsprodukt oder ob wir durch Inspiration unsere Küche noch kreativer werden lassen.  

 

Acai Trend Ernährung

 

Superfoods, Teffmehl & Co.

Neben den sogenannten Superfoods wie Chiasamen, Goji- und Acai-Beeren gilt auch das aus Äthiopien stammende Teffmehl als besonders angesagt zum Backen.

Und das wieder vor allem durch seine gesundheitlichen Benefits, denn es ist nicht nur glutenfrei, sondern versorgt uns im Vergleich zu normalem Mehl mit einer ordentlichen Portion an Ballaststoffen und Mineralstoffen und ist proteinreich.

 

Healthy Hedonism – Gesundheit liegt im Trend

1/3 der Deutschen hat nachgewiesen Interesse an einer gesunden Ernährung und Lebensweise.  Ernährungstechnisch betrachtet steht dies allerdings in einem Konflikt zu einem Umfrageergebnis in welchem 60% ihr Leben uneingeschränkt genießen möchten und Spaß haben wollen.

Der Healthy Hedonism soll hierfür die neue Lösung sein, denn es wird nicht mehr diätet und verzichtet, sondern vielmehr dem Trend nach Gesundheit und bewusster Ernährung gefolgt.  
Kurz gefasst: Ungesundes Essen wird aus Überzeugung gemieden und ernährungsbewusster Genuss zum neuen Lebensstil.

 

Der Foodreport 2019

Wie aus dem Foodreport 2019 hervorgeht, boomen Wochenmärkte, Street Food-Events mit levantinischen Speisen und neu interpretierten Gerichten der französischen Bistroküche. Pflanzenbasierte Ernährung erfreut sich großer Beliebtheit und das Gemüse stielt beinahe dem Steak die Show auf dem Teller.

Und besonders der Healthy Hedonism Lifestyle mit all seinen Lebensmitteln die einen hohen Gesundheitswert besitzen findet unerwartet viele Befürworter.

 

Pflanzenbasierte Küche

 

Die Nahrungsmittelindustrie versucht schnell zu reagieren, denn der Kunde von Heute schaut genauer auf die Produktqualität, die beigesetzten Zusatz- und Hilfsstoffe und den Verarbeitungsprozess. Der Fokus liegt auf natürlichen unverarbeiteten Produkte, welcher eine Natural Food Industry entstehen lässt, die auf komplett andere Herstellungsverfahren setzt.

Natürlich verfolgen auch wir gespannt die Trendentwicklung um bei all Ihren Anfragen auf dem neusten Stand zu sein und ein individuelles Catering zu ermöglichen, welches  gerne  mal von der Norm abweichen darf.

Entdecke die Foodtrends 2019
5 (100%) 1 Bewertungen