1. Das Brainstorming
Wenn ihr die Weihnachtsfeier im Team plant, finde ich es vorteilhaft mit dem Brainstorming zu beginnen. Hier hört ihr euch die Ideen von euren Kollegen an und könnt eure Vorstellungen mitteilen.
2. Das Eventziel
Anschließend solltet ihr ein Eventziel definieren, da es eine Low Budget Veranstaltung wird, legt den Fokus auf preisgünstige Möglichkeiten.
Beispiel: Eine kurz andauernde Zusammenkunft der Mitarbeiter, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und das Neue Jahr bewusst entgegen zu nehmen.
3. Teilnehmerliste
Ermittelt Eure Teilnehmerliste!
Beispiel:
- Nur Festangestellte
- Festangestellte + Aushilfen
- Festangestellte + Partner
4. Motto festlegen (optional)
Wenn ihr möchtet, legt ein Motto Die weitere Planung (Deko, Speisekarte, Getränke, Mobiliar, Unterhaltung) wirkt sich auf das Motto aus.
Beispiel: Weihnachtsmarkt in der Firma.
Notizen:
- Deko > Tannenzweige, Kastanien, Kerzen
- Speisekarte > Weihnachtsmarkt Buden (Bratwurst im Brötchen, Gebrannte Mandeln)
- Getränke > Softs, Glühwein
- Mobiliar > Zelte, Bänke, Tische, Gläser, Geschirr, Besteck
5. Datum & Eckdaten festlegen
Legt ein Datum und ein Alternativdatum fest.
Erstellt die Eckdaten eurer Veranstaltung. (Dauer, Teilnehmerzahl, Budget etc.) Beispiel: 4 Stunden, 25 Personen, 40 € pro Kopf.
6. Raum- und Infrastrukturbedarf ermitteln
Wenn ihr die Möglichkeit habt in eurer Firma die Zusammenkunft zu verwirklichen, spart ihr einige Kosten. Selbst in einer Lagerhalle kann man mit viel Kreativität und eventuell mit dem eigenen Mobiliar etwas Schönes kreieren.
Beispiel: Hof vom Firmengelände
7. Speisen und Getränke
Legt fest, welche Getränke und Speisen ihr euch vorstellt. Zum einen kann man einen Caterer organisieren oder alles aus eigener Hand planen.
Vor allem in der jetzigen Situation bieten viele Catering-Unternehmen auch Lieferungen für eine geringe Personenzahl an.
8. Projektorganisation
Beispiel: Wer macht was bis wann – Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche unterteilen